Marienburg Monheim Tagungs- und Konferenz-Center zwischen Düsseldorf und Köln

Wo Historie auf die Moderne trifft

Wo Historie auf die Moderne trifft

Die Marienburg ist eine Tagungs- und Eventlocation mit vielfältigen Angeboten.

Mehr erfahren

Einzigartige Hochzeiten, Events & Feiern

Einzigartige Hochzeiten, Events & Feiern

Traumhafte Location für Hochzeiten, Firmenevents, Geburtstagsfeiern und Jubiläen.

Mehr erfahren

Grillseminare in unserem Kutscherhaus

Grillseminare in unserem Kutscherhaus

Unsere Grillseminare sind optimal für Teambuildings, Feiern oder einfach als lockeres Get-together.

Mehr erfahren

Übernachten im stilvollen Gästehaus

Übernachten im stilvollen Gästehaus

In unserem Gästehaus schlafen Sie wie zuhause – oder vielleicht sogar noch etwas besser.

Mehr erfahren

Konzept Tagungen, Seminare & Konferenzen in historischen Gemäuern

Tagungen, Seminare und Konferenzen

Bei uns können Sie Tagungs- und Konferenzräume stunden- oder tageweise für Besprechungen, Teamworkshops, Kundenpräsentationen, Trainings und Seminare sowie Empfänge oder Abendveranstaltungen anmieten. Die Monheimer Marienburg überzeugt neben dem historischen Ambiente auch mit einer hochwertigen und moderne Ausstattung.

Rundum-Service für angenehme Tagungen

Wir bieten Ihnen alle Leistungen, die sie für eine gute Arbeitsatmosphäre benötigen: Von der wunschgemäße Bestuhlung und der gewünschten Arbeitstische bis hin zu Beamer, Leinwand, Moderationskoffer, Flipchart oder einer Metaplanwand. Die Nutzung eines kostenlosen WLAN-Zugangs für alle Teilnehmer und Gäste ist bei uns eine Selbstverständlichkeit.

Übernachten im Gästehaus

Stressfrei und ausgeschlafen in die Konferenz oder Tagung: Unser 2015 eröffnetes Gästehaus umfasst 20 Gästezimmer mit komfortabler und moderner Ausstattung für erholsame Übernachtungen, bei denen unsere Gäste nichts vermissen werden.

Kulinarisches, Whisky & Wine Lounge und Tapas Bar

Neben der Arbeit braucht es auch Vergnügen: Erleben Sie unsere exklusiven kulinarischen Angebote im Kutscherhaus und entdecken Sie unsere gemütliche Whisky & Wine Lounge oder lassen Sie es ich Tapas Bar gutgehen.

Leistungsspektrum Rundum-Service für Tagungen, Seminare & Co.

  • Wunschgemäße Bestuhlung und Arbeitstische
  • Beamer und Leinwand
  • Moderationskoffer
  • Flipchart
  • Metaplanwand
  • Kostenloser WLAN-Zugang

Preise Tagungspauschalen inklusive Catering

Unsere Tagungspauschalen

Ganztags (10 Stunden)
74,00 Euro pro Person


Halbtags (5 Stunden)
65,00 Euro pro Person


Kleingruppenaufschlag (bei unter 5 Teilnehmern)
59,50 Euro pro Person

Alle Preisangaben inkl. MwSt.

Für besonders vertrauliche Tagungen reservieren wir Ihnen gerne auf Anfrage auch einzelne Etagen oder das gesamte Gebäude. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass solche Vereinbarungen aufgrund unseres Reservierungsplans eine längere Kündigungsfrist erfordern. Zusätzlich bieten wir auch seit Januar 2019 etwa 75 kostenpflichtige Parkplätze.

Catering & Verpflegung

Kaltgetränke, Kaffee & Tee
Als reguläres Basispaket, das in der Tagungspauschale inbegriffen ist, bieten wir Ihnen ganztägig unlimitierte nichtalkoholische Getränke, Kaffeespezialitäten oder Tee.

Obstplatte & Mittagsbuffet
Zur Stärkung am Vormittag können Sie sich jederzeit unserer frische Obstplatte bedienen. In der Mittagszeit von 12:00 bis 14:00 können Sie unser vielseitiges, leckeres und kreatives Buffet im Kutscherhaus genießen. Außerdem warten Maritas selbstgebackene Kekse am Nachmittag auf Sie. Wir erfüllen Ihnen gerne weitere individuelle Cateringwünsche auf Anfrage.

Abendgestaltung

Ob Grillabend oder Grillseminar, sportliche Aktivitäten, Cocktailabend oder Weinprobe: Gerne gestalten wir mit Ihnen ein Abendprogramm, so dass Sie das einmalige Ambiente auch im Anschluss Ihrer Tagesveranstaltung genießen können.

Kundenstimmen Das sagen unsere Besucher

Die Monheimer Marienburg ist für uns der ideale Tagungsort, nicht nur wegen der zentralen und verkehrsgünstigen Lage. Was mich immer wieder aufs Neue fasziniert ist die gediegene und dabei ungezwungene Atmosphäre. Man fühlt sich wie in eine andere Welt versetzt und dennoch sofort heimisch. Gudrun Ihling, Leiterin Human Resources der LANXESS AG
In der Marienburg kann ich mich immer darauf verlassen, dass unsere Veranstaltungen von einem kompetenten und fröhlichen Team in einer Spitzen-Location mit Ambiente umgesetzt und betreut werden. Oliver Kern, Head of SkillCamp, Bayer CropScience Aktiengesellschaft
Das besondere Ambiente des Altbaus, das nette, junge und aufmerksame Team und das Preis-Leistungsverhältnis überzeugen uns ebenso wie die gute Erreichbarkeit. Hans Gennen, Leitung Geschäftsfeld Umwelt der Currenta GmbH & Co.KG

Kunden Rundum glückliche Gäste

AXA
Bayer
BNP PARIBAS
Bobst

Philosophie Mit Herz, Verstand & viel Liebe für Details

Unsere Philosophie lässt sich ganz einfach beschreiben: Wir wollen, dass Sie bei uns in Ihren Besprechungen besser entscheiden, bei Ihren Workshops kreativer werden, bei Ihren Events einzigartige Stunden erleben und, wenn Sie bei uns übernachten, sich wünschen Sie würden nie wieder abreisen.

Wir setzen dies mit einem herzlichen und authentischen Team um, welches Spaß daran hat, in der Marienburg für Sie zu arbeiten und in allen Belangen mitdenkt – mit Herz und Verstand und viel Liebe für die Details.

Wir schöpfen von dem großartigen Ambiente dieser über 120 Jahre alten Anlage, die wir mit Hilfe der Eigentümer zu neuem Leben erweckt haben und profitieren von tollen Partnern, die sich ebenfalls der allerbesten Qualität verschrieben haben.

Die Zusammenarbeit mit unseren Partnern, einst der Wunsch in einem Netzwerk von verlässlichen und kompetenten Menschen Ideen zu realisieren, mit denen man Arbeitsplätze schafft, die sich durch einen kompetenten, ehrlichen und anständigen Umgang untereinander auszeichnen und die Kunden in allen Belangen überzeugen.

Team Wir freuen uns auf Sie

Gülsüm Deniz

Gülsüm Deniz

Sie kam wie ein schwarzer Ritter in dunkler Nacht zu uns. Wir sind sehr froh, Gülsüm seit März 2015 an Bord zu haben. Mit über zehn Jahre Gastronomie-Erfahrung macht sie unser Team noch besser und schmunzelt immer leise vor sich hin – es fühlt sich so an, als wäre sie schon immer bei uns gewesen. Wenn sie morgens früh mit ihrem Fahrrad-Dress anrückt, ist eines sicher: Sie ist die Sportlichste von uns!

Janina Dobek

Janina Dobek

Janina – wir nennen sie nur liebevoll Janka – wurde uns durch einen glücklichen Zufall über eine Bekannte geschickt. Wir könnten nicht glücklicher sein. Eine Power-Frau und Wunderwaffe für alle anstehenden Aufgaben. Nachdem sie in den ersten Jahren im Housekeeping Team für viel Spaß gesorgt hat, ist sie jetzt meistens für die Tagungsgäste in der Burg und bei den Hochzeitsfeiern im Einsatz.

Jutta Vanhauer

Jutta Vanhauer

Seit 2017 in unserem Team, hat spontan zu uns gefunden, in dem sie einfach mal an der Rezeption gefragt hat. Andere beschreiben sie als teamfähig und sehr selbstständig, wir beschreiben sie als Hammer. Jutta macht gerne Yoga in ihrer Freizeit, die entspannte Atmosphäre strahlt sie auch bei unseren Kunden aus, wenn sie im Service im Kutscherhaus beschäftigt ist.

Manuela Di Ninni

Manuela Di Ninni

Manu – wie wir sie aus praktischen Gründen nennen – kam im Oktober 2017 aus dem schönen Vasto in Italien zu uns, wo sie zehn Jahre als Leiterin einer Kindergarten-Küche arbeitete. Mit ihren Wurzeln in Düsseldorf ist sie nach über 26 Jahren wieder nach Hause zurückgekehrt. Sie kümmert sich jeden Tag um unsere Tagungsgäste in der Burg und ist schon nach wenigen Wochen nicht mehr wegzudenken. Außerdem macht sie ein sensationelles Tiramisu und hat uns über ihren Cousin Zugang zu unserem eigenen Olivenöl organisiert. Was für ein Einstand!

Mario Nießen

Mario Nießen

Mario und Alex haben sich 2007 vor der Burg in einem philosophischen Gespräch über weltweite Steak- und Fleischqualitäten kennengelernt. Das Gespräch endete damit das Mario zu Alex sagte Sie A....loch!. Beide grinsten breit. Acht Wochen später hat Mario Alex sechs feinst gereifte T-Bone-Steaks auf den Schreibtisch geknallt und sie mit warmen Worten zum Verzehr empfohlen. Der Rest ist Geschichte und der Beginn einer wunderbaren Freundschaft. Zum 1. Juni 2016 konnten wir Mario davon überzeugen, aus seiner Selbständigkeit fest in unser Team zu wechseln. Als Chefgriller, Chefkoch und Cheffleischermeister bringt er Familientradition und jede Menge Energie und Fachwissen in unser Team. Neben seinen Koch- und Fleischerkünsten pflegt er sein Jagdhobby, seine Frau und seinen Hund.

Michael Tursies

Michael Tursies

Michael hat sein Hobby vor mehr als über 25 Jahren zum Beruf gemacht, entwickelte zuletzt eigene Kochkurse, schrieb Rezepthefte und ist von Weber als Grillmeister rauf und runter zertifiziert. Im August 2017 führte sein Weg auf wundersame Weise dann zu uns. Jetzt arbeitet er wieder lieber direkt praktisch am Grill oder Herd und lernt von uns, dass man auch manchmal nur mit der Zange fühlen muss und kein Kerntemperaturmessgerät braucht ;) Immer für einen Spaß zu haben – auch auf seine Kosten, unterhält er gerne unsere Gäste und bekocht und begrillt diese mit großer Leidenschaft, die man schmeckt. Er sprudelt vor neuen Ideen und das macht Freude. Mit Mario hat sich schon eine gesunde Hass-Liebe entwickelt, die unter Künstlern wohl so sein muss. Hat einen unendlichen Espressokonsum und hat unsere Team belebt. Neben seinem Kampfdackel Tyson, begeistert sich Michael auch für das Skifahren, den Motorsport und sein Mountainbike.

Mirka Kaczmarek

Mirka Kaczmarek

Die beste Freundin von Janka und steht ihr in den Bereichen Arbeitseinsatz und Spaß an der Arbeit in nichts nach. Macht Mario in der Küche jeden Tag glücklich und ist einfach ein Geschenk für unser Team. Als gelernte Kunstlehrerin hat sie einen Sinn für Ästhetik, dass macht sich auch in der Küche bemerkbar. Noch nie hat sich jemand so schnell bei uns so erfolgreich eingearbeitet.

Niklas Trebels

Niklas Trebels

Stieß nach erfolgreichem Master Abschluss in VWL im Sommer 2014 zu uns. Aus Bedurg kommend, quält er sich täglich über die A1. Geboren im Jahr 1987 ist er noch in der Phase, in der er das Leben in vollen Zügen genießt ohne sich zu viele Gedanken zu machen. Im Job macht er sich inzwischen genügend Gedanken, so dass er nach ein längeren Probierphase einfach bei uns hängen blieb. Aber manchmal ist es auch nicht so wichtig, warum oder wieso sich Menschen finden, hauptsache er ist jetzt da und passt in unser Team.

Renate Meurer

Renate Meurer

Schon seit dem Start der Grillakademie in 2012 mit an Bord – damals als Vertreterin und Technik Expertin unseres Kooperationspartners Camping Meier. In 2017 ist sie dann fest zu uns gewechselt. Mit jahrzehntelanger Erfahrung im Einzelhandel und Grillexpertin hilft sie mit im Service Team bei den Tagungsgästen, sowie natürlich bei allen offen Grillseminaren. Auch sie freut sich bei uns zu sein, bezeichnet Alex als den besten Chef der Welt und schätzt die familiäre Atmosphäre im Team. In ihrer Freizeit liebt sie es zu lesen, Zeit mit ihren Enkelkindern und ihren Nachbarn zu verbringen.

Silvia Galanti

Silvia Galanti

Silvia seit 2011 für uns tätig, erfahrene Servicekraft, gute Seele und Sonnenschein des Hauses, heißblütige Italienerin, kann sich in allen Sprachen verständigen – zur Not auch mit den Händen und Füßen –, singt und tanzt für ihr Leben gerne. Silvia muss man erleben!

Tim Berg

Tim Berg

Aufgewachsen in Leichlingen und nun wohnhaft in Leverkusen. Gelernter Bankkaufmann und Bankbetriebswirt. Wechselte 2009 ins Team von Alexander Zimmer zunächst zur jMS GmbH (Bildungsprogramm für Jugendliche). Hat dann parallel das Business & Conference Center in der Marienburg mit aufgebaut und ist inzwischen hauptverantwortlich für den Tagungs- und Seminarbetrieb, spielte über zehn Jahre ambitioniert Basketball, Sport spielt auch weiterhin eine wichtige Rolle, wenn auch mehr als Fitness-Aktivität. Im Vordergrund steht seit 2013 die Familie. Seine Frau und er sind mächtig stolz auf ihre zwei kleinen Töchter.

Zeynep Kilic

Zeynep Kilic

Mit langfristiger Gastronomieerfahrung kam Zeynep 2016 zu uns und hilft Mario und Mirka jeden Tag dabei unseren Gästen ein leckeres Festmahl vorzubereiten. Wir sagen, dass sie die leckersten türkischen Salate macht. Sie ist nicht nur sehr zuverlässig, sondern sagt auch immer ehrlich ihre Meinung. In ihrer Freizeit geht Zeynep gerne shoppen und strickt ab und zu als Ausgleich zu der Arbeit.